Teile diese Seite mit einem Klick auf:

Bisher habe ich sie bei Wanderungen ab der Bosruck Hütte immer links oder eher rechts liegen lassen:

Die Plesch oder der Pleschberg

Schon beim Aufstieg öffnet sich der Blick immer wieder über die markanten Felszüge der Haller Mauern, dann noch weitert hinaus ins Ennstal und hinein ins Gesäuse. Eine Landschaft – einfach ein Traum!

Dazu, gerade im Mai und Juni:

Der Blumenreichtum!

Die Bergwiesen am Weg von Bosruck Hütte Richtung Rohrauerhaus, und auch auf der Arlingalm – sie verwandeln sich in ein Meer aus Blüten! Darunter viele geschützte Arten, wie Orchideen, Enziane usw.

Was mich aber auch immer wieder begeistert:

Das Vogelzwitschern!

Ohren spitzen und Augen auf! Aus Wäldern und auch den Latschen erklingen die Rufe verschiedenster Vogelarten:

Gleich vom Parkplatz weg, entlang vom Bach, ganz markant, dann über die Wiesen, aus dem Wald, und auch in den Latschen… folgendes ist mir unter gekommen, manches davon konnte ich sogar mit meiner alten Kamera (Lumix FZ82) die ich diesmal dabei hatte mit einem Foto einfangen!

  • Zaunkönig (Foto)
  • verschiedene Meisen Arten
  • Baumpieper (Foto und auch Video von Flug-Gesang (Auf Instagram im Reel)
  • Gartenrotschwanz (Foto)
  • Schwarzspecht
  • Dreizehenspecht (Foto)
  • Rotkehlchen
  • Mönchsgrasmücke

Soweit die Namen, von denen, die ich erkannt habe… dazu noch viele, die ich weder so schnell erspähen konnte, noch von den Gesängen erkenne… aber jedes Jahr lerne ich ein paar Arten mehr kennen 😉

Dann geht’s sehr sonnig durch ehemalige Windwürfe mit

Traumhafter Aussicht ins Ennstal und die Haller Mauern

hinauf auf die Plesch oder den Pleschberg… Es war wunderschön, nicht nur ein Gipfelziel – es war eine Wanderung für alle Sinne 😉


Das Karleck, hab ich dann am Rückweg auch noch mitgenommen und von der Hitze Abkühlung im Schatten einer Almhütte der Arlingalmen gesucht und gefunden (dort gibt’s für durstige übrigens im Brunnen auch eine Erfrischung (Trinkgeld in die Dose einwerfen!)

Jede Wanderung ist eine Einladung, langsamer zu gehen, genauer hinzusehen und die Vielfalt der Natur bewusst wahrzunehmen!

Übrigens, da war ich diesmal in Oberösterreich und in der Steiermark unterwegs 🙂

Teile diese Seite mit einem Klick auf: