Sabina Haslinger

Natur Märchen Jodeln

 

AnfragenNewsletter

Märchenpilgerweg
in der Region Traunsee-Almtal-Salzkammergut

Etappe 11:

Von Traunkirchen nach Neukirchen bei Altmünster
Über alte Kultstätten und Almen in den Naturpark Attersee-Traunsee

• •  

"kultigen" Berge

Über die Stufen zum Kalvarienberg, von dort über Wanderwege, schattig im Hochwald auf Geißwand und Baalstein mit wunderbarem Blick über den Traunsee. Über gemütliche Forststraße oder schönem Höhenpfad zur pulsierenden Hochsteinalm. Gemütlich zum GH Windlegern und hinunter nach Neukirchen.

Von Traunkirchen nach Neukirchen bei Altmünster
Über alte Kultstätten und Almen in den Naturpark Attersee-Traunsee

Ausgangspunkt (mit Seehöhe): Bus oder Bahnhof Traunkirchen Ort (440m)
Endpunkt (mit Seehöhe): Bushaltestelle Neukirchen bei Altmünster (580m)

Strecke/Höhenmeter mit Zwischenzielen (wenn vorhanden)Schwierigkeit/Wegbeschaffenheit
Über den Kalvarienbergweg zur Kalvarienkirche (480m) von Traunkirchen – über Baalstein (872m) und Geißwand (872m) – eventuell auch über Fahrnaugupf (1239m) und Lärlkogel-Kreuz (969m)- zur Hochsteinalm (920m) – weiter zum GH Windlegern (820m) und über den WWW-Windlegern-Naturlehrpfad hinunter zum Ziel.

Markierung:
Nr 5, sowie 6 und 7 zu Baalstein und Geißwand, Nr 8 zur Hochsteinalm über den Forstweg, über Fahrnaugupf mit Steinmandl. Nr. 2 und 2b zum GH Windlegern und nach Neukirchen.

Einkehrmöglichkeiten & Unterkunft:
Wirtshaus Poststube Traunkirchen, Hochsteinalm, Almtagsthaus Windlegern, Landgasthaus Sägemühle in Neukirchen.

Verkehrsanbindung:
ÖBB Haltestelle Traunkirchen, sowie Traunstein-Taxi Routen 35 und 21 mit   Anbindung zum Verkehrsverbund-Netz in Traunkirchen, beim GH Windlegern, sowie in Neukirchen/A.. Bushaltestellen in Traunkirchen und Neukirchen.

Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten
Kletterwände an der Geißwand, Hochsteinalm mit Hochlandrindern, Alpakas, Esel, Ziegen, Stachelschweine, uvm. Am Baalstein wurden Felszeichnungen aus der Steinzeit entdeckt, diese liegen aber abseits der Wanderwege.

Wegverlauf
In Traunkirchen wandern wir den Kreuzweg zur Kalvarienbergkirche empor und hinter der Kirche in den schattigen, grünen Wald hinein. Hier schlängelt sich der Weg in Serpentinen höher der Geißwand und dem Baalstein entgegen. Auf diesen Bergen sollen sich Kultstätten befunden haben, zu sehen ist davon entlang der Wanderwege nichts, aber bei der Aussicht über den Traunsee kann man die Besonderheit der beiden Gipfel spüren. Weiter verläuft der Weg zur Hochsteinalm entweder relativ eben über die Forststraße am Burgstein vorbei oder über den nicht markierten und nur mit Steinmandln versehen Weg über den Fahrnaugupf. (Einstieg direkt bei Erreichen der Forststraße gegenüber den Buchenwald hinauf). Auch der Lärlkogel lieg vor der Alm noch entlang des Weges und kann mit einem kurzen Umweg “mitgenommen” werden. Auf der Alm laden gemütliche Sitzplätze und gute Almschmankerl zum Rasten ein bevor es über Forststraßen zum GH Windlegern bergab geht. Auch dort wäre ein Einkehrschwung nicht verkehrt und vor allem die Nachspeisen-Kreationen bemerkenswert! Hinunter nach Neukirchen folgen wir dem WWW-Windlegern Naturlehrpfad, der auf mehreren Stationen Interessantes über den Wald erfahren lässt.


   Impuls:

    “Manchmal muss etwas gehen, damit
    zauberhaftes entstehen kann”

 

Übung:

Stelle dich etwa schulterbreit fest auf den Boden und schließe die Augen. Nun hebe deine Arme und stelle dir vor, du wärst ein wunderschöner, großer und starker Vogel. Hebe und Senke deine Arme in fließenden Bewegungen im Gleichklang mit deiner Atmung. Wenn möglich stelle dich beim Heben der Arme auf deine Zehenspitzen und senke deine Fersen wieder zu Boden, wenn sich deine Arme senken. Führe diese Übung einige Atemzüge lang durch und beobachte wie du dich nun fühlst!

PREISFRAGE !?

Auf Märchenpilgerschaft kannst du dich jederzeit ganz individuell begeben!

Möchtest du gerne in Gesellschaft pilgern? – schau in meinen TERMINEN nach, dort findest du von mir ausgeschriebene Möglichkeiten. 

Gerne bin ich auch mit dir oder deiner Gruppe unterwegs! Nimm mit mir Kontakt auf und ich sende dir ein idividuelles ANGEBOT!

Wir sehen uns!

Endlich etwas erleben!
AnfragenNewsletter

Teile diese Seite mit einem Klick auf: