Sabina Haslinger

Natur Märchen Jodeln

 

AnfragenNewsletter

Märchenpilgerweg
in der Region Traunsee-Almtal-Salzkammergut

Etappe 8:

Von Grünau im Almtal zum Almsee
unterwegs im Wald und am Wasser zum Ursprung

• • 

Waldpilgern zum Ursprung

Der Alm entlang zum Ursprung im Almsee. Auf gemütlichen Waldwegen und ganz sanft ansteigend schlängelt sich die Wanderung dem herrlichene Talschluss mit der Almtaler Sonnenuhr entgegen.

Leichten Schrittes durch den Wald dem Ursprung entgegen

Ausgangspunkt (mit Seehöhe): Bahnhof Grünau i.A. (514m)
Endpunkt (mit Seehöhe): Bushaltestelle Seegasthof Almsee (592m)

Strecke/Höhenmeter mit Zwischenzielen (wenn vorhanden)Schwierigkeit/Wegbeschaffenheit
Streckenlänge 15km 175hm im Aufstieg, 100hm im Abstieg – Kirchmühlerkogel 605m

Markierung:
Kirchmühlerkogel und Genuss am Almfluss Wanderwegmarkierungen

Einkehrmöglichkeiten & Unterkunft:
Die Almwirtinnen, Jufa Grünau i.A., Bei Wildparkbesuch – Wildparkstüberl, Bibliohotel Jagersimmerl
Gasthof Seehaus am Almsee mit Kiosk

Verkehrsanbindung:
Almtalbahn Grünau, Busverbindung, Traunstein Taxi Route 60

Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten
Wildpark Grünau – Wanderung in den Talschluss von Grünau, Almsee mit Almtaler Sonnenuhr,

Wegverlauf
Vom Ausgangspunkt aus wenden wir uns dem Almfluss zu und wandern diesem an seiner linken Seite ein kurzes Stück entlang. Ein kleiner Abstecher zum Kirchmühlerkogel ist durchaus lohnend, weil ein Stück nach dem Gipfel ein Aussichtsplatzerl den Blick auf Grünau frei gibt. auf dem Steig geht es durch den Wald weiter wieder zum eigentlichen Genuss am Almflussweg. Dieser folgt ein Stück einer neuen, groben Forststraße bevor der Wanderweg einer Felsenwand entlang wieder zum Fluss bergab führt. Zuerst wandern wir über manch ruhige Nebenstraße, bis in der Fischerau durchgehend ein geschotterter Wanderweg im Wald und immer unweit der Almseestraße dem wunscherschönen Talschluss entgegenführt. Vorbei am Wildpark und an so manchem Bankerl, dass zum Verweilen einlädt, sowie vorbei bei der Unterkunft Jagersimmerl, welche am Eingang zum Hetzautal und den Ödseen liegt erreichen wir den Ursprung der Alm am Ausfluss des Almsees – Schwarzenbrunn –
Nun sind es zum Seehaus nur noch 3 km entlang des wunderschönen Almsees. So manche Arbeitsstätte des Bibers lässt sich hier am Ufer entdecken und immer wieder begeistert der wunderschöne Blick ins Tote Gebirge, dass sich im ruhigen See spiegelt.
In alten Landkarten wird dieser See übrigens “Albensee” genannt, der See der weißen Wesenheiten, vielleicht ein idealer Platz um über eine jahrhundertealte Erzählung nachzusinnen…


   Impuls:

   “Zaudere nicht das Glück zu haschen”
   Ist es manchmal da, das Glück, nur nehmen
   wir es nicht?

 

Übung:

Liebevolle Berührungen können wir uns auch selbst zuteil werden lassen. Nimm dir die Zeit, deine Hände, die täglich tausend Handgriffe tun, zu streicheln, zu massieren. Vielleicht magst du dazu auch einen Fichtenzapfen verwenden. Streife die Finger aus, streichle deine Arme innen und außen und klopfe dir auf die Schultern, sie tragen deinen Rucksack (und vielleicht so manch andere Bürde) Schüttle und lockere dann deine Schultern, deine Arme und Hände gut durch. Schüttle ab was schwer ist und genieße das leichte Gefühl!

PREISFRAGE !?

Auf Märchenpilgerschaft kannst du dich jederzeit ganz individuell begeben!

Möchtest du gerne in Gesellschaft pilgern? – schau in meinen TERMINEN nach, dort findest du von mir ausgeschriebene Möglichkeiten. 

Gerne bin ich auch mit dir oder deiner Gruppe unterwegs! Nimm mit mir Kontakt auf und ich sende dir ein idividuelles ANGEBOT!

Wir sehen uns!

Endlich etwas erleben!
AnfragenNewsletter

Teile diese Seite mit einem Klick auf: