Sabina Haslinger

Natur Märchen Jodeln

 

AnfragenNewsletter

Märchenpilgerweg
in der Region Traunsee-Almtal-Salzkammergut

Etappe 2:

Von Vorchdorf nach Pettenbach
Weiter entlang der Alm

• 

Durch weite Flur

Das quirlige Vorchdorf verlassen wir entlang der Laudach und gelangen am von  Wäldern und Feldern gesäumten weg wieder zur Alm, an welcher wir bis in die Lederau entlang wandern. In den Ort von Pettenbach sind es von dort nur noch gut 2km.

Der Alm entlang von Vorchdorf nach Pettenbach

Ausgangspunkt (mit Seehöhe): Bahnhof Vorchdorf (431)
Endpunkt (mit Seehöhe): Bahnhof Pettenbach (490m)

Strecke/Höhenmeter mit Zwischenzielen (wenn vorhanden)Schwierigkeit/Wegbeschaffenheit
gut 14km/ ca.350 Höhenmeter im Auf- und Abstieg. Einfache Wanderung auf großteils geschotterten Wegen. In Ortsnähe auf Asphalt. Ganzjährig für Jung und Alt geeignet.

Markierung:
Genuss am Almfluss Markierung

Einkehrmöglichkeiten & Unterkunft:
Vorchdorf: Cafe Häferl, Hoftaverne Ziegelböck, Gasthaus Schloss Hochhaus,
Pettenbach Gasthaus Hofwirt, Bar-Lounge Haircraft Sieberer

Verkehrsanbindung:
Bus- und Bahn-Anbindung Bahnhof Vorchdorf und Bahnhof Pettenbach
Busverbindung zwischen Pettenbach – Lederau – Vorchdorf

Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten
Brauerei Schloss Eggenberg Vorchdorf,
Schriftenmuseum Bartlhaus in Pettenbach

Wegverlauf
Vom Bahnhof leitet der Wegweiser zuerst der Laudach entlang bevor diese im Bereich eines großen Firmengeländes verlassen wird. Schräg gegenüber führt links der Brauerei Eggenberg der Wanderweg durch eine kleine Siedlung, vorbei an einer Kapelle, in einen Feldweg, welcher entlang von Wiesen und Wäldern zur oberen Pappelleiten und zur Alm führt.
(Für Kirchen-Interessierte lohnt sich der Weg die Einsiedlinger Straße Entlang zur Bartholomäus Kirche in Einsiedling! Der Bau stammt aus dem 15. und 17. Jhdt., bemerkenswert ist die Kreuzigungsgruppe aus der Spätgotik!) Am Wanderweg der Alm hingegen erwartet die Wanderer ein Rastplatz mit Almwellenliegen, die immer wieder das Rasten und Innehalten aber auch das Märchen lesen versüßen!
In Eggenstein wechseln wir über die Wiesen-Brücke an das andere Ufer der Alm und gelangen so auf gemütlichem Wanderweg, vorbei an einem Schaukraftwerk mit interessanten Schautafeln nach Steg und Almburg. (Eine Busstation befindet sich dort vor dem in Sichtweite gelegenen Feuerwehrhaus Lederau.) In das Ortszentrum von Pettenbach mit Bus- und Bahnanbindung gelangt man gemütlich über Feldwege und Asphaltnebenstraßen, den Wanderweg Nr.2 folgend, der als “Große Almrunde”bezeichnet ist. Sehenswert ist in Pettenbach jedenfalls das Schriftenmuseum Bartlhaus und erstrebenswert die Einkehr in ein örtliches Gasthaus!

 

   Impuls:

   Kannst du vertrauen?

 

Übung:

Hoch auf den Klang der Natur!
Entdecke den Klang des feinen Säuseln des Windes, das vielfältige gezwitscher der Vögel, das plätschern des Wassers und das knirschen der Kiesel unter deinen Füßen. Erlebe die Fülle der Geräusche!

PREISFRAGE !?

Auf Märchenpilgerschaft kannst du dich jederzeit ganz individuell begeben!

Möchtest du gerne in Gesellschaft pilgern? – schau in meinen TERMINEN nach, dort findest du von mir ausgeschriebene Möglichkeiten. 

Gerne bin ich auch mit dir oder deiner Gruppe unterwegs! Nimm mit mir Kontakt auf und ich sende dir ein idividuelles ANGEBOT!

Wir sehen uns!

Endlich etwas erleben!
AnfragenNewsletter

Teile diese Seite mit einem Klick auf: