im vergangen Jahr 2024 hatte ich ein tolles Projekt für Kinder in Vorchdorf.
The Tür für Kinder ein Projekt der Kulturhauptstadt 2024
Dazu gab es auch eine Websites, die ich aber aufgelöst habe, allerdings soll hier im Blog noch dies und das dazu nachlesbar sein – auch das Märchen noch nachhörbar, welches beim letzten Projekt gemeinsam mit Kindern aus Vorchdorf vertont wurde!
Zum Projekt
Das Projekt wurde von Jochen Neustifer, Gerhard Radner und mir, Sabina Haslinger (am Bild von rechts nach links) sowie dem TVB Traunsee-Almtal betreut und lief von März bis Oktober 2024. Wir gliederten den gesamten Zeitraum in drei Abschnitte und dafür gestaltete ich die 5 Kindertüren.
“Märchenhaft durch den Ort”
hieß es von März bis Mitte Mai und dabei machten sich 4 Brüder auf einen besonderen Weg!
Die Geschichte dazu kannst du hier nachhören – die Bilder wurden mit der Linoldruck-Technik gestaltet
Die vier Brüder – nach einem Märchenbuch von Josef Wenzig aus 1857
beim “Blick durch den Türspalt”
beschäftigte ich mich kindergerecht von Juni bis Mitte August mit den Themen mit denen sich auch die Erwachsenen Türen beschäftigten.
Jedes Plakat vor Ort bot die Möglichkeit sich über die Themen :“An der Laudach“, „Industrie“, „Ortsleben – Kultur“, „Ankommen“ und „Am Marktplatz“ selbst Gedanken zu machen!
Die Plakate wurden mit Frottage, Pflanzendruck und Collage-Technik erstellt.
Zusätzlich gab es auf der Website Witze, Gedanken und Wissenswertes über zu erfahren…
Schritte durch das Märchentor
tätigte ich schlussendlich mit den Ferienkinder im Juli bevor dann ab Mitte August bis Ende Oktober die Türen mit dem Märchen “Die goldenen Pomeranzen” bestückt waren. Gemeinsam mit der Bücherei Vorchdorf und Vorchdorfer Kindern wurden im Rahmen der Ferienaktion Plakate gestaltet und gemeinsam an einem Märchen-Hörspiel gearbeitet!
Hier kannst du das Märchen in oberösterreichischer Mundart als richtiges, von den Kindern gestaltetes Hörspiel anhören und die von den Kindern gestalteten Plakate ansehen!
Das Mädchen und die 3 Pomeranzen, nach einem 1911 überlieferten Märchen der Gebrüder Zingerle aus Tirol
Ich hoffe, dass die Türen, die immer noch in Vorchdorf stehen, bald wieder eine neu bestückt werden und auch in den kommenden Jahren spannende oder märchenhafte Abenteuer für Kinder bereit halten!
Ich hatte jedenfalls sehr große Freude mit dem Projekt! Konnte kreativ werden und habe auch vor Ort gespürt, dass es gut angekommen ist!
Neueste Kommentare