Sabina Haslinger

Natur Märchen Jodeln

 

AnfragenNewsletter

Märchenpilgerweg
in der Region Traunsee-Almtal-Salzkammergut

Etappe 6:

Von Steinbachbrücke nach Scharnstein
über aussichtsreiche Höhenrücken nach Scharnstein zurück!

• • 

Über die Berge

Die Wanderung über den Hacklberg schlängelt sich lieblich durch die Voralpenlandschaft. Schnell hat man den Hacklberg erklommen und genießt von dort die Aussicht auf das Almtal. Der Traunstein und das Tote Gebirge grüßen aus der Ferne!

Über Viechtwang und den Hacklberg nach Scharnstein mit beeindruckenden Aussichten auf geringer Höhe.

Ausgangspunkt (mit Seehöhe): Steinbachbrücke (466m) oder
direkt Viechtwang Ort (508m)
höchster Punkt (mit Seehöhe): Hacklberg (789m)
Endpunkt (mit Seehöhe): Bahnhof Scharnstein (486m)

Strecke/Höhenmeter mit Zwischenzielen (wenn vorhanden)Schwierigkeit/Wegbeschaffenheit
Diese ca. 14km langen Strecke verläuft großteils auf Asphaltwegen, aber auch über Forst- und Wanderwegen. Knapp 350 Hm sind zu bewältigen.

Markierung:
Wanderweg Nr. 7 Hacklbergrundweg

Einkehrmöglichkeiten & Unterkunft:
Silmbroth in Viechtwang, danach weitere Möglichkeiten aber nicht direkt am Weg: Jausensstation Derischleithen, GH Schobermühle, GH Taverne Thann;

Verkehrsanbindung:
Bahn: Almtalbahn & Busverbindung 533 zwischen Grünau und Gmunden bzw. Vöcklabruck und Busverbindung 480 zwischen Scharnstein und Kirchdorf/Krems.
Traunsteintaxi-Route

Besonderheiten/Sehenswürdigkeiten
500jährige und 1000jährige Linden (Naturdenkmäler), Aussichtsplatz am Hacklberg.
Lasslbauer Kapelle (private Wallfahrtskapelle – Marienerscheinung 1707)

Wegverlauf
Zuerst wandern wir von Steinbachbrücke nach Viechtwang und dort nach dem Kirchenplatz rechts hinauf zum ersten Naturdenkmal — einer großen 500jährigen Linde auf einer Wiese. Dies ist schon der erste Platz der wunderbar zum Verweilen einlädt! Von dort führt ein Steig durch Wiese und Wald hinauf zur Lasslbauernkapelle die schon seit dem 18. Jhdt als Wallfahrtskapelle bekannt ist (Den Besuch dieser privaten Kapelle bitte mit den Besitzern absprechen!) (in der Nähe befindet sich auch eine 1000jährige Linde im Wald, die leider abseits der Wanderwege liegt und nur durch ihr helles Laub im Wald zu erahnen ist.) Weiter führt hier der Wanderweg hinauf über Forstwege auf den Höhenrücken des Hacklberges. Sobald man dort aus dem Wald tritt tut sich eine wunderbare Aussicht auf das Almtal auf und auch der Traunstein und die felsigen Gipfel des Toten Gebirges grüßen aus der Ferne!
In einem weiten Bogen über Rathberg wandern wir wieder talwärts “in die Thann”, wie diese Ortschaft heißt, und von dort über Mühldorf zum Bahnhof nach Scharnstein.


   Impuls:

   Gibt es Dinge die für den einen Dreck, für
   den anderen Gold sind?
   Welche Dinge sind in deinen Händen schon
   zu Gold, schon hold geworden?

 

Übung:

Nimm dir an besonderen Bäumen die Zeit um sie zu erspüren. Sieh ihn dir zuerst von Unten bis oben an, dann fühle ihre Rinde, Ihre Blätter,… schließe die Augen: liegt ein besonderer Duft in der Luft? Hörst du das Rauschen des Windes in ihren Blättern oder die Bienen in Ihrer Krone Summen?
Lehne dich für eine Weile an den Stamm dieses Baumes und versuche mit deinen Sinnen alles von ihm aufzunehmen. Schweifen deine Gedanken ab? Das macht nichts! Komme einfach wieder zurück zum Baum und genieße seine Umgebung!

PREISFRAGE !?

Auf Märchenpilgerschaft kannst du dich jederzeit ganz individuell begeben!

Möchtest du gerne in Gesellschaft pilgern? – schau in meinen TERMINEN nach, dort findest du von mir ausgeschriebene Möglichkeiten. 

Gerne bin ich auch mit dir oder deiner Gruppe unterwegs! Nimm mit mir Kontakt auf und ich sende dir ein idividuelles ANGEBOT!

Wir sehen uns!

Endlich etwas erleben!
AnfragenNewsletter

Teile diese Seite mit einem Klick auf: